amazon, 15. Mai 2013

Sensationell

Sensationell wie nah sich die Reime an die Originaltexten halten. Wunderbar zu lesen und absolut zum Weiterempfehlen!!! Eine tolle Geschenkidee.

(Mathona)
 

amazon, Dezember 2010

Märchenhaft

Dieses Buch ist nicht nur etwas ganz Besonderes, es ist etwas Außergewöhnliches. Cornelia Boese formuliert Grimm's Märchen mit einer Leichtigkeit, Witz und Humor und verliert dennoch nie den Bezug zu deren Ursprung. Fängt man einmal darin an zu lesen, dann kann man gar nicht mehr aufhören und Kindermärchen werden zur alters- und zeitlosen Lektüre.
Die Auswahl der Märchen ist hervorragend getroffen, aber eigentlich nebensächlich. Ob es nun eines der bekannten oder ein weniger bekanntes Märchen ist, alle sind in stilsicherer und feiner Form sprachlich kunstvoll transformiert.
Diese Märchensammlung beweist, dass diese Kunstgattung keinesfalls verstaubt ist und auf diese, andere Weise neuen Glanz bekommt. Man kann nur wünschen, dass dieses Buch viele, viele Freunde findet. Darüber hinaus ist die Reimform auch für Kinder eine hervorragende Art, sich mit Märchen anzufreunden, auch und gerade im ansonsten immer digitaleren Zeitalter.
Ich hoffe auf eine Fortsetzung, vielleicht Andersen oder 1001 Nacht? Aber auch bei den Gebrüdern Grimm gibt es noch einen reichhaltigen Fundus.

(Klaus Oestreicher, Worcester, UK)

 

Kulturmagazin Leporello, Dezember 2010

Märchenreise

Auf eine poetische Reise in die verwunschene und geheimnisvolle Welt der Gebrüder Grimm nimmt die Würzburger Autorin und frühere Souffleuse am Mainfranken Theater Würzburg, Cornelia Boese, ihre Leser in ihrem neuen Buch mit. (...)
Der stattliche, kräftig grün leuchtende Band lässt Erinnerungen wach werden an Märchenstunden in kalten Wintertagen, an spannende, lustige und lehrreiche Begebenheiten, die Groß und Klein Freude und Kurzweil schenken. (...)

(sek)

zurück zu Ich Glückspilz!